Die letzten zweieinhalb Monate in Japan waren ohne Zweifel die beste Erfahrung meines Lebens. Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich mich emotional und persönlich weiterentwickelt habe. Diese Reise hat mich gelehrt und geformt, auf eine Art und Weise, die ich mir nie hätte erträumen können. 

Japan wurde zu meinem neuen Zuhause, und ich werde es zutiefst vermissen. Die Menschen, die ich getroffen habe, haben mein Herz berührt. Meine Freunde, Kollegen und Nachbarn haben mich mit ihrer Freundlichkeit und Offenheit willkommen geheißen. Selbst die Kassiererin vom 7Eleven hat mir jeden Tag ein Lächeln geschenkt und meinen Aufenthalt noch angenehmer gemacht. 

Die morgendlichen Fahrten in der U-Bahn waren ein Teil meines Alltags geworden. Das geschäftige Treiben der Stadt um mich herum hat mich belebt und inspiriert. Die Natur Japans hat mich fasziniert und ich habe die Ruhe und Schönheit der Tempel und Parks genossen. Es war ein Zusammenspiel von Gegensätzen, das mir das Gefühl gab, in einer harmonischen Balance zu sein. 

Und das Essen! Oh mein Gott, das Essen. Die vielfältige und köstliche japanische Küche hat mich jeden Tag aufs Neue verzaubert. Von den Ramen-Restaurants bis hin zu den Fertig-Gerichten aus 7Eleven habe ich kulinarische Höhepunkte erlebt. 

Aber nicht nur das. Die lebendige und pulsierende Atmosphäre der Städte hat mich mit Energie erfüllt. Der Lärm, die Menschenmengen, das bunte Treiben – all das hat mich in den Bann gezogen. Aber auch die ruhigen Momente in den Tempeln und Parks haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und die Stille zu genießen. 

Es schmerzt mich zutiefst, Japan wieder zu verlassen. Ich habe dieses Land und seine Kultur so sehr in mein Herz geschlossen, dass es mich regelrecht schmerzt. Ich bete dafür, dass ich eines Tages dorthin zurückkehren kann, um all die wundervollen Erinnerungen aufleben zu lassen und neue Abenteuer zu erleben. 

Ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen bedanken, die es mir ermöglicht haben, meine unvergessliche Japan-Praktikumsreise zu erleben. Euer Support und eure Unterstützung haben diese wundervolle Erfahrung erst möglich gemacht. Vielen Dank an euch alle! 

Ich möchte mich auch bei Japan bedanken, für alles, was es mir gegeben hat. Diese Erfahrung hat mein Leben bereichert und mir gezeigt, dass die Welt so viel zu bieten hat. Ich bin dankbar für jede einzelne Person, die meinen Weg gekreuzt hat und meinen Aufenthalt unvergesslich gemacht hat. Japan wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Arigatou gozaimasu, Japan. 

Mein Schluss Fazit – Japan Praktikum 2023

Beitragsnavigation