Unseren letzten Tag bei CIVON haben wir damit verbracht, unsere Prozessüberwachung zu optimieren. Dazu haben wir wieder unser PLC-Modul mit dem Home Assistant verbunden, und ein Dashboard dafür erstellt. Mit diesem können wir genau überwachen, wie lange das Förderband läuft und wie oft es an- und ausgeschaltet wird. Außerdem konnten wir in das Dashboard eine Funktion einbauen, mit der man das Förderband vom Computer aus steuern kann.

Nachdem wir damit fertig waren, wurden uns ein paar Projekte der CIVON-Ideenfabrik gezeigt. Zum Beispiel durften wir selbst eine Drohne programmieren und mit ihr auch draußen auf dem Gelände rumfliegen.

Zum Abschluss des Tages haben wir uns dann noch mit unserem Lehrer zum Essen getroffen.

Programmierung des Dashboards
Testflug mit der Drohne
Tag 8 (09.06.2023) Letzter Tag am CIVON-Institut

Beitragsnavigation